Sie sind hier

Lesereise Willy Puchner

Vor vielen Jahren war der Künstler und Illustrator Willy Puchner bereits in unserer Bücherei zu Gast und wir hatten den Nachmittag in bester Erinnerung. Offensichtlich hatte unsere Werbung auch diesmal gewirkt, und die Bücherei war mit über 30 Personen gut gefüllt.

Willy Puchner, mit seinen kleinen und großen Vogelprinzessinnen aus Karton, hat die Kinder gleich mit seiner unaufgeregten Art in den Bann gezogen. So hat er versichert, dass jede und jeder eine Prinzessin bzw. ein Prinz sei, sogar die erwachsenen, zweiflenden Damen!

Er erklärte den alphabetischen Aufbau seiner Prinzessinnen- und Prinzenbücher und ließ die Kinder gleich in diesem Sinne mitmachen, nachdem er sich alle Namen der Anwesenden notiert hatte. Mit Feuereifer meldeten sich die Kinder zu Lieblingsspeisen, Geschenken und Ländern mit ihren jeweiligen Anfangsbuchstaben. Dazwischen zeigte er als Quiz das Bild eines vielköpfigen Drachen, dessen Köpfezahl geschätzt werden sollte. Am Schluss errieten drei Jungs die genaue Anzahl, was mit einem schönen Druck für jeden belohnt wurde. Sie waren ganz fasziniert und haben tagelang davon herumerzählt.

Williy Puchner gelang es im Verlauf des Nachmittags ausnahmslos alle dazu zu bewegen, eine Vogelprinzessin oder einen Vogelprinzen mit Buntstiften zu malen und im Sinne der Bilderbücher passende Worte dazu zu schreiben. Die Kinder waren sehr stolz und zeigten ihre Kunstwerke vor. Zum Abschluss überreichte Willy Puchner allen ein Lesezeichen und es gab Saft und Kuchen zum Ausklang.

Datum: 
16.04.2015 - 16:00 Uhr